Brioche mit Lemoncurd Frischkäse Füllung


Ich liebe Brioche! Brioche gehört bei uns vor allem an Ostern dazu. Früher gab es immer frisch gebackene daheim- und ich habe sie damals schon geliebt! Und am liebsten lauwarm mit Lemoncurd! Also warum das Ganze nicht zusammen bringen? Ich glaube ich hatte irgendwo schon mal so etwas gesehen- fragt mich nicht wo.

Ihr braucht
Für eine 30er Kastenform

Für den Teig
500 gr Mehl, Weizenmehl
1 Btl. Bio Trockenhefe
125 ml Milch, lauwarm
150 gr Butter, weich
1/2 TL Salz
3 Eier, Gr. M
30 gr Zucker

Für die Füllung
200 gr Frischkäse
150 gr Lemoncurd ( wenn ich keinen selbstgemachten habe dann nehme ich diesen! )
1 Eigelb

Zum bestreichen
1 Eigelb

Puderzucker
Lemoncurd
Backpapier
Nudelholz
Kastenform

To do:

1.) Gebt das Mehl mit dem Zucker, den Eiern, der weichen Butter und dem Salz in eure Rührschüssel und vermengt alles gut.

2.) Erwärmt die Milch lauwarm und löst die Hefe in ihr auf. Gebt es nun mit in die Rührschüssel.

3.) Stellt den Teig abgedeckt an einem warmen Ort und lasst ihn dort 30 Minuten gehen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

4.) Knetet den Teig ordentlich durch und rollt ihn dann auf ein Rechteck aus. Lasst ihn nochmals 15 Minuten ruhen.

5.) Vermengt das Lemoncurd mit dem Frischkäse und dem Ei und verteilt alles auf dem Teig. 

6.) Schneidet den Teig nun in ca. 30 cm x14 cm große Stücke und rollt ihn von der langen Seite her auf. Schichtet die gefüllten Rollen nun in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform und lasst alles nochmals für 10 Minuten ruhen. Heizt den Backofen auf 190 Grad Ober,- und Unterhitze vor. 

7.) Bestreicht die Oberfläche der Brioche nun mit dem Eigelb und backt sie für ca 35-40 Minuten auf mittlerer Stufe bis sie goldgelb ist.

Tipp: Für ein schöneres Ofenklima gebt ihr 2-3 Eiswürfel auf den Boden des Ofens. 

8.) Lasst die Brioche auf einem Rost abkühlen. Fertig!
Eine kleine Puderzuckerhaube und etwas von dem restlichen Lemoncurd oben auf und schon kann sie auf die Kaffeetafel gestellt werden!

Ich finde ja es ist mal eine andere Art von Brioche die ich aber mit großer Sicherheit nochmal backen werde... vielleicht mit Himbeerfüllung.