Sonntags Gugl und Romy Schneider

It's time for a Gugl! Ja genau: Einen richtig leckeren und saftigen Gugl. Ich glaube ja wirklich das der Gugl der Ursprungskuchen aller Kuchen ist! Mittlerweile gibt es ihn ja in so vielen Formen, aus Guss und Silikon... aber ich gebe mich mit meiner alten Form zufrieden. Zumindest noch! 


Der Schwarzwälder Kirsch Gugl erinnert mich an meine Kindheit und die Liebe zu Romy Schneider - fragt mich nicht wieso! Ich glaube aber meine Kindheits Heldin hatte mal solch eine Schwarzwälder Tracht in einem ihrer Sissi Filmen an und ich war absolut fasziniert von diesem riesen Bommelhut!

Ausserdem finde ich den Gugl einfach 'kaiserlich' schön. Und er wird wirklich oft als Königskuchen bezeichnet und vor allem am heiligen Drei Königs Tag gebacken ( einwenig bla bla nebenbei!).


So die liebe Sissi und mein Kuchen! Ich glaube es sind die leuchtenden Kirschen(Bommel) oben auf dem Guss die ich nunmal mit oben genannten in Verbindung bringe. Und Sonntags gab es bei uns immer frischen Gugl mit Guss....einfach eine warme Erinnerung an damals. Ich möchte sogar bemerken das ich Schwarzwälderkirschtorte als Kind geliebt habe- ohne Kirschwasser!


Wie dem auch sei: Heute ist Gugl Tag...weiterlesen